top

Willkommen auf den Internetseiten von

RUDI THALHAMMER

 

Rudi Thalhammer

image Rudi Thalhammer

geb. am 1. Feb. 1935 in Wertheim, damals Gemeinde Köstendorf, heute Neumarkt am Wallersee 

 


 

imageDer dreifache Österreichische Staatsmeister und 6. in der WM 1961 war von 1956 bis 1969 einer der erfolgreichsten österreichischen Motorradrennfahrer.

 

Schon als 18-jähriger begeisterte sich Rudi Thalhammer für das Motorrad und den Motorsport. 1953 - kurz nachdem er den Führerschein gemacht hatte, nahm er auch schon an der Tiroler Alpenfahrt am Zirler Berg teil. Seine Wertungsfahrten bestritt er mit einer BMW 250, dann mit einer Ariel 500 und einer Viktoria Werksmaschine.

 

Den ersten Sieg in einem Straßenrennen holte er sich mit einer NSU 250 Sportmax

am 15. April 1956 in St. Pölten.